Eine kleine Erfolgsgeschichte aus meiner Praxis: Eine junge Frau, Anna (Name geändert) kommt mit dem Beschwerdebilld Panikattacken zu mir in die Praxis.
Erster Termin:
Die erste Panikattacke vor über einem Jahr war für Anna ein traumatisches Erlebnis. Sie wusste nicht, dass es sich um eine Panikattacke handelt. Der Köper reagierte sehr heftig, die Symptome sind anfangs schwer einzuordnen. Das Herz schnürt sich zu, Herzrasen, heftiges Zittern, Schwitzen, u.v.m. bis hin zur Todesangst. Daraufhin folgte ein zweiwöchiger Aufenthalt in einer Klinik und wöchentliche Termine bei einer Verhaltenstherapeutin. Die Verhaltenstherapie half ihr, ihren Körper besser zu verstehen und sie bekam Übungen, was sie bei einer erneut auftretenden Panikattacke machen sollte (Atemübungen, usw.). Es stellte sich jedoch nach Monaten keine wesentlichen Veränderungen ein.
Und dann kam sie zu mir in die Hypnosetherapie. Im 1. Termin führten wir eine ausführliche Anamnese durch und anschließend eine Blockadenlösung in Trance, die eine erste Erleichterung brachte.
Zweiter Termin:
Beim 2. Termin gingen wir in der Trance zurück in die Regression, d. h. zurück zu dem frühesten Zeitpunkt an dem genau dieses Gefühl von Angst und Panik das erste Mal aufgetreten ist. Hier landeten wir bei einem Kindheitserlebnis mit ca. 8 Jahren, wo sie sich verlassen und im Stich gelassen fühlte. Das Erlebnis war für Anna damals sehr traumatisch, da sie noch ein Kind war. Wir schauten die Situation in Trance mit dem Erwachsenen ICH an und sie durfte alle Gefühle von damals bewusst anschauen, noch einmal durchleben, durchfühlen und somit Heilung hineinbringen. Diese Momente sind immer sehr emotional und da darf sich viel lösen und gehen.
Dritter Termin
Beim 3. Termin, zwei Monate später, erzählte mir Anna, dass sie keine weiteren Pankattacken mehr hatte seit dem letzten Termin! Wir arbeiteten mit EMDR („Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung“) aus der Traumatherapie noch an einer Restangst vorm Alleinsein. Dies war noch ein letzter Baustein um die Angst vor der Panikattacke zu lösen.
Es geht Anna jetzt wieder besser und sie hat ihre Lebensqualität wieder zurück.
Lese gern auch den Blog „Warum Hypnose so effektiv wirkt“
Ich freu mich auf deine Kommentare…
Lg, Margit
Neueste Kommentare