Das Buch von Gary Chapmann “Die fünf Sprachen der Liebe -Wie Kommunikation in einer Beziehung gelingt” ist durch einen wundersamen Zufall zu mir gelangt. Eine Freundin hatte es mir wärmstens empfohlen. Sie hatte es gelesen und auch ihr Mann. Auch die andere Freundin, die mit am Tisch saß, sagte: “Oh, ja genau das Buch haben mein Mann und ich auch gelesen, gleich nach unserer Hochzeit… und es hat uns sehr geholften…”

Ich lese ja eigentlich viel Bücher, aber da hatte ich das Gefühl, bisher etwas wichtiges verpasst zu haben… 🙂

Das erste Kapitel beschäftigt sich gleich mit dem Thema, wo die Liebe im Alltag verschwunden ist… Das kennt wohl jeder: Zuerst rosarote Wolke und dann Peng, ist der Alltag da und nach einer gewissen Zeit wird schon wegen Banalitäten diskutiert.

 

Liebe im Alltag

 

Fünf Sprachen der Liebe, wie Menschen ihre Liebe anderen mitteilen und wie Kommunikation in der Ehe gelingt

 

Selten sprechen Paare die gleiche Sprache, was dem einen wichtig ist, dass kann bei dem andere Partner ganz anders sein. Wir alle haben unsere Geschichte, unsere Lebenserfahrungen aus der Kindheit und wir ticken alle anders.

Hier zeige ich euch die 5 Sprachen der Liebe nach Gary Chapmann. Und diese haben angeblich schon mehrere Ehen gerettet, die kurz vor der Trennung standen. Schau einfach mal, ob du dich und deinen Partner hier erkennst…

 

#1 Die Sprache der Liebe : Lob und Anerkennung

 

Eine Art, Liebe auszudücken, wenn beide sich gegenseitig Lob und Anerkennung aussprechen. Das Lob braucht nicht lang zu sein. Es reicht oft ein kurzes, aussagekkräftiges Lob an den anderen. Einfach Kleinigkeiten … und schon fühlt sich dein Gegenüber wertgeschätzt. Also lob öfters mal deinen Partner … egal für was, für ein gut gekochtes Essen, für ein schönes Kleid, für die Hilfsbereitschaft oder für was auch immer… 🙂

Stell dir vor, wie gut, dass deinem Gegenüber tut…

Eine andere Art, die zu dieser Kategorie dazugehört sind ermutigende Worte, also jemanden Mut zu machen.

 

#2 Die Sprache der Liebe: Zweisamkeit – Zeit nur für dich

 

Die zweite Art, deine Liebe zu zeigen ist ungeteilte Aufmerksamkeit … Qualitätszeit mit deinem Partner. Also wirklich 100 % Aufmerksamkeit für deinen Partner und nicht gleichzeitig ins Handy schauen..

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass man im Restaurant fast immer sagen kann, ob es sich um ein verliebtes Pärchen oder um ein Ehepaar handelt? Verliebte schauen sich meistens an und reden miteinander, während manche Ehepaare stumm dasitzen und im Restaurant herumschauen.

Ungeteilte Aufmerksamkeit ist ein großes GESCHENK an deinen Partner.

 

Geschenke, die von Herzen kommen

#3 Die Sprache der Liebe: Geschenke, die von Herzen kommen

 

Die dritte Sprache der Liebe sind Geschenke, die von Herzen kommen. In fast jeder Kultur spielt das Schenken eine unverzichtbare Rolle im Liebes- und Eheleben der Menschen.

Es ist ein Zeichen, dass jemand an dich gedacht hat. Der andere hat sich Gedanken gemacht, was dem Gegenüber Freude macht. Investiere in deine Beziehung.

Mach dir im Vorfeld schon Gedanken, besser noch eine Liste all der Geschenke, damit du immer das passende Geschenk hast.

Oder beschenke dich doch mal selbst?

 

#4 Die Sprache der Liebe: Hilfsbereitschaft

 

Eine weitere Sprache der Liebe ist die Hilfsbereitschaft, einfach mal Hilfe im Alltag… jede Mama von kleinen Kindern weiß es zu schätzen, wenn der Ehemann im Alltag hilft. Aus Liebe für den Partner, ganz einfach dem anderen eine Freude machen…

 

Zärtlichkeit, Sprache der Liebe

 

#5 Die Sprache der Liebe: Zärtlichkeit

 

Und nun zur letzten Sprache der Liebe ist die Zärtlichkeit. Wer hätte das gedacht 🙂

Gemeinsame Zärtlichkeit gehört unbedingt dazu, sowohl für die Frau als auch für den Mann. Und vor allem auch im alltäglichen Leben. Beim Vorbeigehen einfach eine liebevolle Berührung, da geht das Herz auf … vielleicht mal den Rücken massieren, usw.  Wenn dein Partner auf die Sprache der Liebe ausgerichtet ist, dann wird sein Herz aufgehen bei den kleinen Zärtlichkeiten.

Unser Körper braucht Zärtlichkeiten und gerade in Krisenzeiten suchen wir instinktiv die Nähe des anderen. Der Körperkontakt hilft uns wieder in unsere Mitte zu kommen.

 

So gelingt die Sprache der Liebe

 

Fazit

 

Entdecke deine Sprache der Liebe und entdecke die Sprache der Liebe deines Partners! Viele können spontan sagen, welche das ist. Anderen fällt es schwer, das herauszufinden. Es können natürlich auch mehrere sein…

Ich wünsche dir viele neue Erkenntnisse beim Entdecken deiner Sprache der Liebe und der Sprache der Liebe deines Partners…

Schreibe gern im Kommentar, ob du diese Erfahrungen bereits gemacht hast und das für dich stimmig anhört…

Und hol dir gern auch das Buch, es soll schon so manche Ehe gerettet haben lt. Verfasser… 🙂